arcade lab
Claudio, Senior System Engineer, Teamleader Cloud Services

«Cloud Services treiben die Digitalisierung voran.»

Die IT wurde Claudio sozusagen in die Wiege gelegt. Seit jeher ist er davon fasziniert, was man mit wenigen Clicks oder Zeilen Code bewirken kann. Qualität und Innovation ist ihm bei seiner täglichen Arbeit als System Engineer und Teamleader der Cloud Services besonders wichtig. Auch in Krisenzeiten bewahrt Claudio stets Ruhe, was seine KollegInnen sehr an ihm schätzen.


arcadian Claudio Spizzi

Claudio stellt sich vor



Wordrap Raphi

Ausbildung und Kompetenzen:

Bachelor of Science in Information Technology, Hochschule Luzern
Kursleiter für Microsoft Technologien (Microsoft Certified Teacher, MCSE)


Aufgaben und tägliche Anforderungen:

Betrieb und Weiterentwicklung von Kunden-Infrastrukturen, Planung und Umsetzung von Kunden-Projekten
Management und Entwicklung von Services rund um Windows, SQL, Citrix und Microsoft 365
Leitung des Cloud Services & UX Teams


Wie sieht die Zusammenarbeit mit anderen KollegInnen bzw. Abteilungen aus?

Bei arcade steht der Kunde und die Technologie im Fokus, nicht das Team oder der Bereich. Teamübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen von Kundenprojekten oder vom Service Management ist dabei alltäglich und wird unkompliziert gelebt. Das Unternehmen ist agil aufgestellt, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bereichen ist dabei pragmatisch und nicht von Schnittstellen geprägt.


Was ist dir in deinem Job besonders wichtig?

Qualität und Innovation sind mir in meinem Job sehr wichtig. Unsere Kunden sollen einen qualitativ hochstehenden Service erhalten und von neuen Ideen und Technologien profitieren.


Welche beruflichen Ziele hast du dir im Unternehmen gesteckt?

Ich möchte die Standardisierung und Automatisierung vorantreiben immer mit dem Ziel den Kunden einen qualitativ hochstehenden Service zu bieten – effizient, automatisiert und sicher.


Du bist Teamleader in Sachen Cloud Services. Welche Bedeutung haben Cloudservices in den letzten Jahren eingenommen und wo geht die Reise deiner Meinung nach hin?

Bei den Cloud Services hat sich im Bereich der Basis IT viel getan. Vor einigen Jahren hatten die meisten Firmen noch eigene Mail Server, heute wird dies fast überall als SaaS Service bezogen. Damit werden Ressourcen frei, um sich auf die Business-Anforderungen zu konzentrieren und damit die Digitalisierung voranzutreiben. Weitere SaaS Services werden dazu kommen und klassische Basis IT (Um-)Systeme ablösen, z.B. die klassischen Telefonanlagen.

Weitere arcadians stellen sich vor

Interesse an einem Job bei arcade?
Wir suchen immer nach neuen Talenten.

Da will ich arbeiten –
2024 – Bitte aktualisieren Sie Ihren Webbrowser