arcade lab
Erfolgsgeschichte

Digital zusammenarbeiten und kommunizieren mit Microsoft Teams

Über 200 Studierende starten jedes Jahr an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern ihre Ausbildung. Um den Studierenden einen reibungslosen Studienbeginn zu ermöglichen, muss viel geplant werden. Damit die Organisation reibungslos verläuft, brauchen die Mitarbeitenden der SHL eine moderne IT-Infrastruktur. Mit dieser können die Mitarbeitenden schnell und störungsfrei kommunizieren: Vom Chatten über das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten bis hin zum Telefonieren muss alles funktionieren. Hier kommt die Teams Telefonie von Microsoft ins Spiel.

referenzen/Erfolgsgeschichte_SHL_Studierende

Die Kundin

Die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern wurde 1909 gegründet und ist bis heute eine innovative Ausbildungsinstitution im Herzen von Luzern. Neben ihrer Haupttätigkeit, dem Ausbilden von Studierenden in zwei Bildungsgängen, engagiert sich die SHL im Rahmen von Entwicklungsprojekten auch international: Sie beteiligt sich zum Beispiel bei der Konzeption und dem Aufbau von unterschiedlichen branchenspezifischen Ausbildungsinitiativen.

Die Mission der SHL ist klar formuliert:

Wir bilden mit persönlichem Engagement und bedienen uns dabei zukunftsorientierter und lernförderlicher Methoden und Bildungsinhalte.

Wir begleiten wirkungsvoll auf dem Weg zu kompetenten, erfolgsorientierten und leidenschaftlichen Führungspersönlichkeiten.

Wir prägen positiv und schaffen dadurch Vertrauen und Anerkennung. 

Die Voraussetzung zur erfolgreichen Erfüllung der Mission ist eine effiziente Kommunikation mit kurzen Kommunikationswegen und der Möglichkeit zur einfachen Kollaboration im Team.


referenzen/SHL_Telefonie_klein

Das Projekt

Bevor die Corona-Pandemie im März 2019 auch die Schweiz erreichte, telefonierte die SHL über klassische Telefone. Nach der Abkündigung der Anlage durch den Anbieter musste die SHL nach einer Alternative suchen. Die bestehende Anlage mit Tischtelefonen an den Arbeitsplätzen funktionierte zwar einwandfrei, aber dadurch war keine ortsunabhängige Kommunikation möglich. Deshalb sucht die SHL zusammen mit arcade eine nachhaltige IT-Lösung.

Dank der Expertise von arcade für die Apps von Microsoft zeigte sich, dass Teams die optimale Lösung war. Deshalb entschied sich die SHL für die Einführung von Microsoft Teams. Die Umsetzung des Projekts war einfach und unkompliziert. Die Umstellung auf den Cloud-Service gibt den knapp 40 Nutzerinnen und Nutzer mehr Freiheiten im Arbeitsalltag. So können sie von überall her zusammenarbeiten, sind unabhängig vom Standort erreichbar und können sowohl vom Laptop als auch vom Handy aus arbeiten. Die SHL zieht mit der Digitalisierung mit und bleibt so flexibel und innovativ.


„Da wir bereits Microsoft Teams für die interne Kollaboration und Kommunikation einsetzen, war es die logische Weiterentwicklung, Microsoft Teams auch für die klassische Telefonie zu nutzen. Mit unserem Outsourcing Partner arcade, haben wir dies schnell und unkompliziert umsetzen können.“SHL, Bozidar Prskalo, Leitung ICT/Head of ICT an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern

referenzen/Erfolgsgeschichte_SHL_Teamslogo.jpg.

Das Produkt: Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams vereint die wichtigsten Microsoft 365 Apps und ermöglicht eine optimale mobile Zusammenarbeit. Dank dieses Cloud-Services braucht es keine physische Telefonanlage vor Ort mehr. Man kann zur Zusammenarbeit die Desktop- oder die Mobile-App nutzen – beide eignen sich für qualitativ hochwertige Anrufe.

Microsoft Teams hat drei Vorzüge:

  1. Mit Microsoft Teams kann man Telefonie, Chat, Bildschirmfreigabe und Dokumentenablage in einer Anwendung nutzen.
  2. Die bestehende Telefoninfrastruktur kann durch einen modernen Cloud-Service abgelöst werden, der ortsunabhängiges Arbeiten möglich macht. 
  3. Anrufe können von überall her gemacht werden, auch von unterwegs. Dabei kann sowohl der Laptop, das Smartphone oder ein Tablet verwendet werden. Telefoniert wird dabei mit der jeweiligen Festnetz-Telefonnummer der Nutzerin bzw. des Nutzers.  

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