Blog Übersicht

  26. September 2025

Blog

TourX Open API: Nahtlose Digitalisierung im Tourismus

Die Digitalisierung macht auch vor dem Tourismus nicht Halt. Prozesse, die früher zeitintensiv und fehleranfällig waren, lassen sich heute automatisieren und effizient gestalten. In zahlreichen Tourismus-Destinationen kommt deshalb TourX, unsere digitale Gästekartenlösung, bereits erfolgreich zum Einsatz. Durch moderne Schnittstellen vereinfachen wir den Gästekarten-Prozess weiter – Hotels können neu ihre Gäste schon vor der Anreise mit den passenden Informationen aus der Region versorgen.

TourX Open API

– Über TourX – die Plattform für digitale Gästekarten

TourX ist die zentrale Online-Plattform für Tourismusregionen, die ihren Gästen eine digitale Gäste- oder Vorteilskarte anbieten möchten. Damit profitieren Gäste von attraktiven Leistungen, Vergünstigungen und Services.

Die Erfassung der Gästekarten erfolgt direkt durch die Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze) oder durch Tourismusorganisationen – entweder im Portal oder automatisiert über Schnittstellen. Die Ausgabe erfolgt je nach Bedarf beim Check-in oder bereits vor der Anreise per Prestay-E-Mail.

Leistungspartner können ihre Angebote in Echtzeit prüfen, Gültigkeiten validieren und Zutritte oder Vergünstigungen automatisiert abrechnen. TourX fungiert dabei als zentrale Daten- und Administrationsplattform, die offen für bestehende Systeme ist und konsequent auf zukünftige Schnittstellen sowie «Smart City»-Konzepte ausgerichtet wurde.

Mehr zu TourX auf der Microsite

Warum Schnittstellen entscheidend sind

Daten müssen heute nicht nur erfasst, sondern intelligent genutzt werden können. Gerade in der Hotellerie führen Medienbrüche schnell zu Mehraufwand: Gästedaten müssen mehrfach in Systemen eingegeben, Karten manuell erstellt oder storniert werden. Das kostet Zeit und reduziert die Datenqualität. Genau hier setzt die TourX Open API an – und sorgt für eine durchgängige Automatisierung:

  • Automatisierte Übermittlung von Reservierungs- und Gästedaten
  • Direkte Anbindung an bestehende Hotelsoftware (PMS)
  • Keine manuellen Arbeitsschritte mehr bei der Kartenerstellung
  • Hohe Datenqualität dank konsistenter Stammdaten

Kompatibel mit vielen PMS-Lösungen

Ein grosser Vorteil: Die API ist bereits heute mit zahlreichen Property Management Systemen (PMS) und Automatisierungslösungen kompatibel – und die Liste wächst stetig:

  • protel (On-Premise/MPE, Air, IO, Cloud)
  • MEWS (in Zusammenarbeit mit Friva.at)
  • ORACLE Opera/Fidelio (V5, Cloud, Suite8)
  • ClockPMS+
  • book.world | DormProject
  • Apaleo (in Zusammenarbeit mit bedaya)
  • Zapier (IFTTT)
  • Microsoft Automate


Neue Systeme können bei Bedarf unkompliziert angebunden werden.

Neues Feature: Gästekarten-Link für Prestay-E-Mail

arcade entwickelt diese Schnittstelle laufend weiter. Mit dem kommenden Release erhält die Schnittstelle ein besonders praxisnahes Feature: Hotels können über die API künftig den individuellen Link zur Gästekarte zurückgeben lassen. Damit können Hotels ihr Prestay-E-Mail automatisiert mit allen relevanten Informationen und dem persönlichen Gästekarten-Link für Ihre Gäste anreichern – ein echter Mehrwert für Hoteliers und Gäste:

  • Gäste erhalten alle wichtigen Infos bereits vor der Anreise
  • Reibungslose Abläufe an der Rezeption
  • Mehr Servicequalität durch frühzeitige Kommunikation

TourX Open API
Dank der neuen TourX Open API können Hotels den individuellen Gästekarten-Link direkt im Prestay-E-Mail integrieren. Gäste erhalten ihre digitale Gästekarte schon vor der Anreise – mobil, im Pssbook oder als PDF.

arcade als Partner für Digitalisierung

arcade ist kein klassischer Tourismus-Spezialist – unsere Stärke liegt in der Digitalisierung und Schnittstellen-Entwicklung. Mit der TourX Open API bringen wir dieses Know-how gezielt in den Tourismus ein und schaffen spürbaren Mehrwert für Hotels, Destinationen, Tourismusorganisationen und deren Gäste.

Mit der TourX Open API heben wir die Gästekarte auf das nächste Level. Hotels und Destinationen profitieren von automatisierten Prozessen, nahtlosen Integrationen und einer besseren Servicequalität für ihre Gäste – ohne zusätzlichen administrativen Aufwand.Samuel Schnyder, CBDO bei arcade

Möchten Sie mehr über die TourX Open API oder Integrationsmöglichkeiten erfahren?

Jetzt Kontakt aufnehmen


Datum: 26. September 2025 Text: arcade, Fotos: arcade

Kategorie: Collaboration Automatisierung

2025 – Bitte aktualisieren Sie Ihren Webbrowser